Bühler und Partner eröffnen Tropical Food Innovation Lab in Brasilien

Beschleunigte Innovation in Lateinamerikas Lebensmittelindustrie – Foto: (c) Bühler

Bühler, Cargill, Givaudan, das Institut für Lebensmitteltechnologie (Ital) und der FoodTech HUB Latam haben heute gemeinsam die Eröffnung des Tropical Food Innovation Lab bekanntgegeben, ein Innovationsnetzwerk, das nachhaltige Lebensmittel und Getränke entwickeln und gleichzeitig die brasilianische Biodiversität fördern will. Das mit modernster Infrastruktur ausgestattete Innovationszentrum erstreckt sich auf einer Fläche von 1300 Quadratmetern auf dem Gelände von Ital in Campinas, São Paulo. Das Tropical Innovation Lab ist das Ergebnis eines Konsortiums, zu dem sich die drei Gründungsunternehmen mit dem FoodTech HUB Latam und Ital einem der führenden öffentlichen Forschungsinstitute Brasiliens, zusammengeschlossen haben.


Das Tropical Food Innovation Lab wird Forschungsinstitute, Universitäten, Unternehmen, Investorinnen und Investoren sowie Start-ups miteinander verbinden und ihnen Zugang zu Spitzentechnologie für die schnelle Herstellung von Prototypen sowie einen direkten Draht zur globalen Lebensmittel- und Getränkewirtschaft ermöglichen.

Zur Infrastruktur des Hubs zählen Verarbeitungslinien im kleinen Massstab in der Pilotanlage, die mit hochmodernen Nass- und Trockenextrusionssystemen für pflanzliche Proteine ausgestattet ist, Anwendungs- und Analyselabore sowie eine hochmoderne Versuchs- und Demonstrationsküche. In den Interaktionsbereichen gibt es einen Coworking Space für kreative Workshops und Pitches. Hier können sich Unternehmen, Lebensmittelingenieure, Ernährungswissenschaftlerinnen, Köche, Mixologinnen und andere Fachleute treffen und zusammen Innovationen vorantreiben. In einer zweiten Phase kommt eine Getränkeherstellungsanlage zu den bestehenden Einrichtungen von Ital hinzu.

Mit mehr als 20 Prozent der pflanzlichen Artenvielfalt des Planeten, verteilt auf sechs grosse Biome, und einer Lebensmittelindustrie, die historisch gesehen 10 Prozent des BIP ausmacht, gehört Brasilien zu den weltweit grössten Produzenten und Exporteuren von Getreide und Eiweiss. «Dieses Innovationsnetzwerk ist nicht zufällig in Campinas angesiedelt, einer Referenzstadt für Technologie in Brasilien; es führt die intellektuelle, technologische, wissenschaftliche und kreative Kraft zusammen, um die besten Verbindungen und Lösungen für die Lebensmittelkette zu schaffen. Es trägt auch zur Bekanntheit Brasiliens bei, das bereits ein globaler Akteur ist», betont Paulo Silveira, Visionär und Manager hinter Tropical sowie Gründer und CEO von FoodTech HUB Latam.

«Es ist uns eine Ehre, Teil dieses Innovationsnetzwerks zu sein, das die wachsende Nachfrage nach der Entwicklung neuer Produkte für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie bedient. Wir bringen unser Fachwissen über Prozesse, unsere Spitzentechnologie und unsere Innovations-DNS ein und streben konstant nach effizienten und nachhaltigen Lösungen, die für unsere Kunden, Partner und die Gesellschaft Mehrwert schaffen und Ergebnisse bringen»,

sagt Damien Chapelier, Head of Bühler South America.

Für Carlos Prax, LATAM Technology and Innovation Leader bei Cargill, ist das Tropical Food Innovation Lab eng mit dem Ziel von Cargill verbunden, die Welt zu ernähren.

«Innovation ist einer der Schlüssel, um das zu erreichen, besonders angesichts der wachsenden Weltbevölkerung und der Herausforderungen, die vom Klimawandel bis hin zu neuen Konsumprofilen reichen. Es ist uns eine grosse Ehre, dieses Projekt gemeinsam mit Partnern zu leiten, die für die Lebensmittelproduktion nicht nur in Lateinamerika, sondern weltweit relevant sind», betont er.

Quelle: Bühler, 18. Oktober 2023

Lesen Sie auch:

Bühler baut Innovations-Campus in Uzwil