Corporate Innovation Report 2023 – Die zweite Dekade Corporate Innovation hat begonnen

Die Axel Springer hy GmbH hat ihren ersten umfangreichen Corporate Innovation Report veröffentlicht. Der Report basiert auf einer gezielten quantitativen Erhebung, bei der mehr als 100 führende Innovationstreiber:innen aus dem deutschsprachigen Raum befragt wurden. Zu den Teilnehmer:innen gehören CDOs, Heads of Innovation und Leiter:innen von Innovationseinheiten aus Branchen wie Automobil, Consumer Goods, Finanzwesen, Gesundheit, IT und Mobilität. Unternehmen wie Bosch, Lufthansa, BASF, Beiersdorf, UPS, Otto Group, Siemens, BMW, Gothaer und Trumpf haben an den Befragungen teilgenommen.

Innovationsinitiativen sind in der letzten Dekade rasant gewachsen, doch der erhoffte Impact blieb häufig aus. Die Ergebnisse des Reports zeigen ein eher getrübtes Zukunftsbild in den deutschen Corporate Innovation Abteilungen auf. Über 59 Prozent der Befragten fühlen sich für das nächste Jahrzehnt nicht bereit für bahnbrechende Neuerungen. Insbesondere mangelnde Innovationskultur gilt unter den Teilnehmenden als eine der Haupthindernisse.

Jede:r Zweite gab an, dass “fehlende Transformationen” eine der größten Herausforderungen für Corporate Innovation in den zurückliegenden zehn Jahren waren. Obwohl 90 Prozent der deutschen Unternehmen Innovationsstrukturen etabliert haben, bestehen allgemein Zweifel, inwieweit die bereits existierenden Innovationsstrukturen auch die richtigen sind.

Trotz steigendem Innovationsbudget gilt der Ressourcenmangel als eine der größten Herausforderungen der nächsten Dekade. Die Mehrheit der Unternehmen sieht sich in der sich rasch wandelnden Technologielandschaft mit einem Mangel an Tech-Experten und Fachkräften konfrontiert. 75 Prozent der Unternehmen sehen das Ökosystem als Hebel, um den Mangel an personellen Ressourcen auszugleichen.

Während in der letzten Dekade der Fokus auf Technologien wie Cybersecurity, IoT und Industrie 4.0 lag, werden KI und GreenTech nun als die wesentlichen Treiber im Innovationsbereich wahrgenommen. Zudem wurde die Erfolgsquote von Partnerschaften von den Innovationstreiber:innen eher nüchtern eingeschätzt und blieb rückblickend oft hinter dem möglichen Potential. Immerhin wurde rund die Hälfte aller Kollaborationen als erfolgreich bis sehr erfolgreich eingestuft.

Der Report wurde im Rahmen des “Innovation Summit” in Berlin am 5. Oktober 2023 vorgestellt und gemeinsam mit 50 Innovationsführer:innen diskutiert.

Interessierte können sich den vollständigen “hy Corporate Innovation Report 2023” auf der Website von hy via https://hy.co/report/ herunterladen.

ÜBER HY

Datengetrieben. Unternehmerisch. Meinungsstark. hy ist ein Beratungsunternehmen der neuen Generation im Bereich Innovation, Pricing, Sales und digitale Transformation, das Führungskräfte dabei unterstützt, ihre ambitionierten Wachstumspläne zu verwirklichen. Seit Gründung im Jahr 2017 konnte hy mehr als 400 Projekte für über 200 Kunden abschließen. hy ist eine rechtlich selbständige Tochtergesellschaft der Axel Springer SE, einem der führenden Medien- und Technologieunternehmen Europas und Pionier der digitalen Transformation.

Beratung anders denken, neu denken, weiterdenken – all das machen wir bei hy. Wir definieren Beratung neu.

Für weitere Informationen besuchen  Sie hy.co und folgen Sie hy auf Linkedin.