Elon Musk bringt das KI-Modell Grok auf den Markt

Image by Iván Jesus Rojas from Pixabay

Elon Musk hat ein neues KI-Unternehmen namens xAI gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und hat das Ziel, die wahre Natur des Universums zu verstehen.

Der Mitbegründer des Unternehmens, Greg Wang, erklärte, dass das Ziel von xAI darin besteht, die KI auf die nächste Ebene zu heben, indem es jedem ermöglicht wird, unser physikalisches Universum auf bisher unvorstellbare Weise neu zu verstehen. Musks neues Unterfangen wird auch als ein Versuch beschrieben, die wahre Natur des Universums herauszufinden. Musk hat den Wunsch geäussert, unbeantwortete Fragen zur Schwerkraft, zur Dunklen Materie und zum Alter des Universums zu klären.

Musks Motivation für den Start von xAI ist auch teilweise eine Reaktion auf das Produkt ChatGPT von OpenAI, das seiner Meinung nach eine zu grosse politische Voreingenommenheit aufweise. Musk hat OpenAI u.a. dafür kritisiert, dass es “zu woke” sei. Obwohl die genaue Art und der Umfang der xAI-Projekte nicht vollständig bekannt sind, wird spekuliert, dass Musk ChatGPT diesbezüglich herausfordern will.

Elon Musk leitet das Unternehmen selbst. Sein Team bei xAI besteht aus Ingenieuren, die bei Unternehmen wie Google, Microsoft und OpenAI gearbeitet haben, sowie bekannten KI-Forschern. Die Technologien, die von xAI entwickelt werden, sollen auch in den anderen Unternehmen von Elon Musk zum Einsatz kommen.

Elon Musks xAI lancierte heute das erste Produkt, ein KI-Modell namens “Grok”. Grok soll als KI-Assistent dienen und wird als Teil von X Premium+ angeboten Es gibt jedoch keine weiteren Informationen über die genauen Funktionen oder Eigenschaften von Grok.

Insgesamt scheint sich die Mission von xAI auf die Weiterentwicklung der KI-Technologie und das Verständnis der Grundprinzipien des Universums zu konzentrieren.

E.W.-cl / 4. November 2023

Lesen Sie auch:

Noser Engineering: Ärzte erweitern Fachkompetenz mit ChatGPT