Swiss Medtech Ticino feiert einjähriges Bestehen

Swiss Medtech Ticino feiert heute sein einjähriges Bestehen mit rund sechzig Gästen, darunter Staatsrätin Marina Carobbio. Die Niederlassung in Lugano hat in nur einem Jahr einen beeindruckenden Anstieg der Mitglieder von dreizehn auf vierzig Medtech-Unternehmen verzeichnet Swiss Medtech Ticino hat im vergangenen Jahr hart gearbeitet und bereits Pläne für das kommende Jahr entwickelt.

Swiss Medtech ist der Verband der Schweizer Medizintechnik und vertritt über 750 Unternehmen. Mit einem Beitrag von 11,5 % zur positiven Handelsbilanz der Schweiz, mehr als 67’500 Beschäftigten und am meisten Patenten pro Einwohner in ganz Europa ist die Schweizer Medizintechnik-Industrie von grosser volkswirtschaftlicher Bedeutung. Wir engagieren uns für ein Umfeld, in welchem die Medizintechnik Spitzenleistungen zugunsten einer erstklassigen medizinischen Versorgung erbringen kann.

Die Niederlassung hat unter anderem fünf regionale Veranstaltungen zu medizintechnischen Themen organisiert und ist eine der Gründerinnen des Kompetenzzentrums für Life Sciences-Forschung (CCLS) in Bellinzona.

Swiss Medtech Ticino arbeitet auch an einem Kompetenzzentrum für Medizintechnik in Zusammenarbeit mit dem Kanton Tessin, der Stadt Lugano und der Università dell’Est (USI) Der Präsident von Swiss Medtech Ticino, Giuseppe Perale, betonte die Bedeutung des medizinischen Sektors für die Tessiner Wirtschaft und zeigte sich beeindruckt vom raschen Wachstum der Niederlassung.

Quelle: Swiss Medtech Ticino

Lesen Sie auch:

Gründung von Swiss Medtech Ticino