Forschungszusammenarbeit zwischen Roche, dem Universitätsspital Zürich und der Universität Zürich zur Erforschung des Nutzens von Daten für Onkologiepatient:innen

Foto: Courtesy Roche
  • Die Zusammenarbeit untersucht, wie Real World Data (RWD) gemeinsam genutzt und in die klinische Routinepraxis integriert werden können.
  • Ziel ist es, herauszufinden, wie Onkologiepatient:innen in der Schweiz von einem Vergleich mit grösseren und personalisierten Datensätzen im klinischen Umfeld profitieren können.
  • Die Zusammenarbeit steht im Einklang mit dem Ziel von Roche, zu zeigen, dass in der Routineversorgung gesammelte Daten innerhalb des Schweizer Gesundheitsdaten-Ökosystems geteilt und genutzt werden können.

Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute die Unterzeichnung einer Forschungskooperation zwischen Roche, dem Universitätsspital Zürich (USZ) und der Universität Zürich (UZH) bekannt, die untersucht, wie Real World Data (RWD) gemeinsam genutzt und in die klinische Routinepraxis integriert werden können.

Sogenannte Real-World-Daten (RWD), wie etwa Daten aus strukturierten elektronischen Gesundheitsakten mit Informationen zu Krebsarten, molekularen Profilen, Behandlungen und Ergebnissen, können wichtige Eckpunkte für Behandlungsentscheidungen liefern. Da diese Daten jedoch selten in skalierter und strukturierter Form vorliegen, liegt deren Potential oftmals brach und wird in der Behandlungsentscheidung kaum beigezogen. Ziel des Projekts ist es, herauszufinden, auf welche Weise RWD strukturiert und in nützliche Berichte umgewandelt werden können, die konkret zu einer verbesserten, datengestützten Entscheidungsfindung führen und sich letztlich positiv auf die Patientenversorgung auswirken.

Die öffentlich-private Partnerschaft von USZ, UZH und Roche nennt sich Precision Oncology Program (POP) und wird von den Parteien gemeinsam entwickelt und kofinanziert. Das Programm wurde von der Ethikkommission des Kantons Zürich genehmigt, und die ersten Patienten wurden bereits aufgenommen. Erste Ergebnisse sind bis Ende 2024 zu erwarten.

Quelle: Roche, 23. Januar 2024

Precision Oncology Program:
https://www.usz.ch/en/clinic/comprehensive-cancer-center-zuerich/research/cccz-precision-oncology-funding-program/

Lesen Sie auch:

Roche legt Grundstein für neues Forschungszentrum in Basel – ein klares Bekenntnis zum Forschungs- und Wirtschaftsstandort Schweiz

Roche launches Institute of Human Biology to accelerate breakthroughs in R&D by unlocking the potential of human model systems