IBM lanciert die “IBM Consulting Advantage”, eine KI-Serviceplattform für Berater mit Bibliothek und einem KI-Assistenten

Image: IBM

IBM Consulting hat den IBM Consulting Advantage eingeführt, eine KI-Dienstleistungsplattform, die dazu konzipiert ist, IBM-Berater bei der Bereitstellung von Konsistenz, Wiederholbarkeit und Geschwindigkeit für Kunden zu unterstützen.

Die Plattform umfasst eine Reihe proprietärer Methoden, Assets und Assistenten, die auf Technologien von IBM und strategischen Partnern basieren. Frühe Anwender-Teams, die Aspekte des IBM Consulting Advantage einsetzten, sahen Produktivitätsverbesserungen von bis zu 50%.

Kernfunktionen des IBM Consulting Advantage

  1. Rollenbasierte IBM Consulting Assistenten:
    Die Plattform umfasst eine Bibliothek von rollenbasierten IBM Consulting Assistenten, die Teams bei ihren täglichen Aufgaben unterstützen. Diese Assistenten sind auf proprietäre Daten von IBM trainiert und bestehen aus maßgeschneiderten Aufforderungen, Modellen und Ausgabeformaten, um das kollektive Wissen von IBM und der breiteren Branche den 160.000 IBM-Beratern zur Verfügung zu stellen.

  2. KI- und Datenplattform:
    Die Plattform wird von IBM WatsonX, der KI- und Datenplattform von IBM, betrieben und bietet eine intuitive Gesprächsschnittstelle. Berater können zwischen mehreren generativen KI-Modellen von IBM und Drittanbietern wechseln, um Ergebnisse zu vergleichen und das richtige Modell für ihre Aufgabe auszuwählen. Die Schnittstelle ermöglicht auch das einfache Hochladen projektspezifischer Dokumente für schnelle Erkenntnisse, die dann in gängige Geschäftstools integriert werden können.

  3. Wert für Kunden:
    Kunden erleben bereits den Wert des IBM Consulting Advantage in Kombination mit der Expertise der IBM-Berater. Zum Beispiel wird Dun & Bradstreet mit IBM-Beratern zusammenarbeiten, um neue KI-Anwendungsfälle zu entwickeln und zu skalieren, die die Dun & Bradstreet Data Cloud und IBM WatsonX nutzen, um die Produktivität der Mitarbeiter und die Kundenerlebnisse zu verbessern.

Datenschutz und Sicherheit

Der IBM Consulting Advantage verfügt über eingebettete Funktionen für Datenschutz und Sicherheit, einschließlich der Möglichkeit, Räume für ein Projektteam zu konfigurieren und zu begrenzen. Die Assistenten können mit privaten Instanzen generativer KI-Modelle eingerichtet werden, die keine Daten speichern oder für das Training der Modelle verwenden. Sie verfügen auch über integrierte KI-Leitplanken, um Voreingenommenheit zu mindern und eine überprüfbare Verwendung zu ermöglichen.

Zusammenarbeit und Partnerschaften

Die Plattform wird auf das gesamte Spektrum der Dienstleistungen von IBM Consulting angewendet und in Kombination mit IBM Garage, einem kollaborativen Engagementmodell, um Kunden zu helfen, Innovationen zu beschleunigen und Geschäftsergebnisse transparent zu verfolgen. IBM Consulting hat auch ein Center of Excellence für Generative KI gegründet und seine Beziehungen zu strategischen Partnern vertieft, wie z.B. Adobe, Amazon Web Services, Microsoft, Salesforce und SAP.

Für weitere Informationen zum IBM Consulting Advantage können Sie IBM Consulting Advantage besuchen.

Quelle: IBM, 17. Januar 2024

Innovator’s Guide Switzerland, EW-cl, 12. Februar 2024

Lesen Sie auch:

IBM Consulting unveils Center of Excellence for generative AI