Accenture und Mujin gründen Joint Venture, um KI und Robotik in die Fertigungs- und Logistikbranche zu bringen

Accenture’s neues Joint Venture wird KI und maschinelles Lernen nutzen, um Betriebs- und Managementdaten zu verbinden und das datengesteuerte Management zu beschleunigen.

Accenture und Mujin, ein führender Anbieter intelligenter Robotik für Fertigung, Logistik und Lieferkettenabläufe, haben Accenture Alpha Automation gegründet, ein Joint Venture für die Fertigungs- und Logistikbranche.

Accenture Alpha Automation unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Managementinfrastruktur mit datengesteuerten Lösungen, die Daten aus Fertigungs- und Logistikabläufen nahtlos mit Managementdaten kombinieren. Das Joint Venture gehört zu 70 % Accenture und zu 30 % Mujin.

Mujin bietet intelligente Automatisierungslösungen für Industriestandorte. Seine intelligente Robotikplattform ermöglicht es Unternehmen, industrielle Robotiksysteme ohne die typischen komplexen Voreinstellungen und Integrationen, einschliesslich Bewegungseinstellungen und Peripheriegeräten, einzusetzen, die oft für andere Robotiksysteme erforderlich sind.

Das Joint Venture wird Mujins Erfahrung in der industriellen Robotik und Automatisierung mit der Expertise von Accentures digitalem Engineering- und Fertigungsdienst Industry Breiter Lieferkettenstatus, Finanzinformationen und Marktinformationen. Accenture und Mujin werden diese Lösungen den Kunden zur Verfügung stellen, um ihnen dabei zu helfen, schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen und ihre Fertigungs- und Logistikprozesse zu automatisieren.

Atsushi Egawa, der das Geschäft von Accenture in Japan leitet, sagte:

„Die Fertigung ist der Eckpfeiler der japanischen Industrie. Für das weitere Wachstum Japans ist die Förderung von Raffinesse und Effizienz in der Fertigung und der Logistik, die die Fertigung unterstützt, von entscheidender Bedeutung. Durch die Zusammenarbeit mit Mujin, einem führenden Unternehmen im Bereich Robotiktechnologie, kann Accenture unseren Kunden dabei helfen, die Vorteile von KI und Robotik zu nutzen, um Daten in der gesamten Wertschöpfungskette von Fertigung und Logistik zu verknüpfen und so einen weiteren Beitrag zur datengesteuerten Transformation von Japans wichtiger Fertigung und Logistik zu leisten Industrien.“

Issei Takino, CEO von Mujin Inc., fügt hinzu:

„Unsere Mission ist es, Industrieroboter intelligent und benutzerfreundlich zu machen, damit sie Produktivität und Qualität verbessern und dazu beitragen können, in einer alternden Gesellschaft neue Werte zu schaffen.“

Das neue Joint Venture, das auf unserer Vereinbarung mit Accenture aufbaut, wird unsere Roboterautomatisierungstechnologie nutzen, um einen Paradigmenwechsel in der Fertigungs- und Logistikbranche voranzutreiben und den Kunden zunächst in Japan, dann auf der ganzen Welt neue Werte zu bieten.“

Accenture hat über Accenture Ventures ausserdem direkt in Mujin investiert und war damit seine erste Project Spotlight-Investition in Asien. Project Spotlight ist ein Engagement- und Investitionsprogramm, das sich an Unternehmen richtet, die disruptive Unternehmenstechnologien entwickeln oder anwenden. Das Programm bietet umfassenden Zugang zum Fachwissen von Accenture und seinen Unternehmenskunden und hilft Technologieunternehmen dabei, ihre Lösungen an den Unternehmensmarkt anzupassen und schneller und effektiver zu skalieren.

The MujinController Intelligent Robot Controller Unlocks a New World of Automation Possibilities

Treten Sie ein in eine Zukunft, die vom MujinController unterstützt wird und in der optimierte Fabrikautomatisierung und automatisierte Logistikanwendungen mühelos umgesetzt werden, ohne dass Schulungs- oder Programmierkenntnisse erforderlich sind.
https://mujin-corp.com/

Quelle: Accenture, 24. Januar, 2024

Lesen Sie auch:

The Boston Dynamics AI Institute is Coming to Zurich – New office set to open in 2024